Fallbeispiel: Samsung

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Herausforderung

Sich in der wettbewerbsstarken Medienlandschaft von der Masse abheben, um in fünf verschiedenen Ländern den Bekanntheitsgrad des Samsung Galaxy S8 zu steigern.

Lösung

Die verschiedenen Touchpoints von Amazon nutzen, um im Rahmen einer umfassenden Cross-Screen-Kampagne mit maßgeschneiderten Elementen potenzielle Kunden zu erreichen.

Ergebnisse

Der Livestream des Release-Events für das Galaxy S8 auf Amazon und die angebotenen Mitternachtslieferungen über Prime Now sorgten im Vorfeld für Spannung und Begeisterung. Die Kampagne erzielte einen Return on Advertising Spend (ROAS) von 6,35 €.

Dank umfangreicher Maßnahmen erreichte Samsung zeitgleich in fünf verschiedenen Ländern ein großes Publikum. Zum Einsatz kamen ein Homepage-Takeover, Amazon Fire-Tablets und Fire TV, programmatische In-Stream-Videowerbung, eine kampagnenspezifische Landing Page und begleitende Cross-Stream-Medien bei Amazon und darüber hinaus.

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8 Tage vor dem offiziellen Release hatten Amazon-Kunden im Rahmen eines speziellen Launch-Events um Mitternacht die Möglichkeit, ihr neues Smartphone schon 2 Stunden nach der Bestellung in den Händen zu halten – ermöglicht wurde dies durch die Prime Now-Lieferung in ausgewählten europäischen Städten.

Neben dem prominenten Branding auf der gesamten Amazon-Website nutzte Samsung auch außerhalb von Amazon Medien, um die Reichweite der Kampagne zu erhöhen. Zudem wurde In-Stream-Videowerbung eingesetzt, um über die Vorteile des Galaxy S8 zu informieren. 79 % sahen sich das Video vollständig an – ein um 8 % höherer Wert als die Benchmark, der zeigt, dass Amazon dazu beigetragen hat, ein aktives Zielpublikum für Samsung zu finden.

“Es war sehr aufregend, gemeinsam mit Amazon einen maßgeschneiderten Launch-Plan für unser neuestes Galaxy-Smartphone auszuarbeiten. Es flossen viele neue Elemente ein, die noch nie zuvor zum Einsatz kamen.
Das Team arbeitete nach unseren Vorgaben und erstellte spezifische Lösungen, die unsere großformatigen Marketingkampagnen unterstützten und ergänzten. Die Lösungen wurden zügig und zeitgleich in allen 5 Ländern umgesetzt. [Die Kampagne] zeigte den kooperativen Ansatz, durch den Amazon und Samsung gemeinsam neue Kundenerlebnisse erstellen konnten. ”

Miranda Hayward – Senior Manager, Samsung EHQ