Fallstudie: Samsung

Herausforderung

Heben Sie sich von der Masse in der hart umkämpften Medienlandschaft ab, um das Bewusstsein des Samsung Galaxy S8 in fünf verschiedenen Ländern zu erhöhen.

Lösung

Nutzen Sie die verschiedenen Touchpoints von Amazon, um potenzielle Kunden im Rahmen einer umfassenden Cross-Screen-Kampagne mit maßgeschneiderten Elementen zu erreichen.

Ergebnisse

Der Live-Stream des Release-Events für das Galaxy S8 auf Amazon und die Mitternachtslieferungen über Prime Now sorgten im Vorfeld für Aufregung und Begeisterung. Die Kampagne erzielte einen ROAS (Return on Advertising Spend) von 6,35 €.

Dank umfangreicher Maßnahmen erreichte Samsung in fünf verschiedenen Ländern gleichzeitig eine große Zielgruppe. Sie nutzten eine Übernahme der Startseite, Amazon Fire Tablets und Fire TV, programmatische In-Stream-Videoanzeigen, eine kampagnenspezifische Landing Page und begleitende Crossstream-Medien auf Amazon und darüber hinaus.

8 Tage vor der offiziellen Veröffentlichung hatten Amazon-Kunden die Möglichkeit, ihr neues Smartphone bei einer speziellen Launch-Veranstaltung um Mitternacht nur 2 Stunden nach Auftragserteilung in den Händen zu halten – möglich wurde dies durch Prime Now-Lieferung in ausgewählten europäischen Städten.

Neben dem prominenten Markenaufbau auf der Amazon-Website verwendete Samsung auch Medien außerhalb von Amazon, um die Reichweite der Kampagne zu erhöhen. Darüber hinaus wurde In-Stream-Videowerbung verwendet, um über die Vorteile des Galaxy S8 zu informieren. 79 % sahen sich das Video vollständig an — ein um 8 % höherer Wert als die Benchmark, der zeigt, dass Amazon dazu beigetragen hat, eine aktive Zielgruppe für Samsung zu finden.

„Es war sehr aufregend, mit Amazon zusammenzuarbeiten, um einen maßgeschneiderten Startplan für unser neuestes Galaxy Smartphone zu entwickeln. Es wurden viele neue, bislang noch nie verwendete Elemente eingeführt.
Das Team arbeitete nach unseren Vorgaben und entwickelte spezifische Lösungen, die unsere groß angelegten Marketingkampagnen unterstützten und ergänzten. Die Lösungen wurden schnell und gleichzeitig in allen 5 Ländern umgesetzt. [Die Kampagne] demonstrierte den kooperativen Ansatz, der es Amazon und Samsung ermöglichte zusammenarbeiten, um neue Kundenerlebnisse zu schaffen.“

Miranda Hayward – Senior Manager, Samsung EHQ