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Eine Sponsored Brands-Kampagne erstellen

Eine Sponsored Brands-Kampagne erstellen

Erfahren Sie, wie Sie eine Sponsored Brands-Kampagne erstellen können.

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Sponsored Brands steht sowohl Anbietern als auch Verkäufern im Verkaufstarif Professionell zur Verfügung, die im Amazon-Markenschutz eingetragen sind. Sie müssen auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um zur Nutzung von Sponsored Brands berechtigt zu sein.

Sponsored Brands-Anzeigen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Marke über verschiedene Anzeigenformate vorzustellen. Abhängig von Ihren Kampagnenzielen und dem Anzeigenformat haben Sie die Wahl zwischen: Produktkollektion, Store Spotlight oder Video. Die Kampagnenerstellung variiert leicht, je nachdem, welches Kampagnenziel und Anzeigenformat Sie wählen.

Klicken Sie hier, um eine Sponsored Brands-Kampagne zu erstellen.

Schritt für Schritt: Eine Sponsored Brands-Kampagne erstellen

  1. Gehen Sie in der Werbekonsole zu Kampagnen, klicken Sie auf Kampagne erstellen und wählen Sie Sponsored Brands.
    Anmerkung: Amazon-Verkäufer: Wenn Ihr Registrierungsstatus für den MarkenschutzGenehmigt“ lautet, aber beim Erstellen Ihrer Sponsored Brands-Kampagne eine Fehlermeldung angezeigt wird, nutzen Sie den Kontakt-Link auf dieser Seite, um Unterstützung zu erhalten.
  2. Geben Sie den Namen Ihrer Kampagne ein. Der von Ihnen gewählte Kampagnenname wird nur Ihnen und nur im Kampagnenmanager angezeigt. Er wird nicht in Ihren Werbeanzeigen angezeigt und ist für Käufer nie sichtbar. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Kampagne anhand der Art der (saisonalen) Produkte, die Sie bewerben, benennen.
  3. Wählen Sie das Start- und Enddatum für Ihre Kampagne aus. Wählen Sie Kein Enddatum, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeigen immer aktiv sind und Sie keine Impressions oder Klicks verpassen. Während Ihre Kampagne läuft, können Sie Ihre Kampagne jederzeit verlängern, verkürzen oder beenden.

  4. Geben Sie Ihr Kampagnenbudget ein. Denken Sie daran, dass Sie nach der Erstellung Ihrer Kampagne nicht zwischen einem Tagesbudget und einem Budget für die Laufzeit wechseln können.
    1. Das Tagesbudget ist der Betrag, den Sie jeden Tag für Ihre Kampagne ausgeben möchten.
    2. Das Budget für die Laufzeit ist der Gesamtbetrag, den Sie für diese Kampagne ausgeben möchten.
  5. Wählen Sie Ihr Ziel aus. Wählen Sie ein Kampagnenziel aus, das Ihren Geschäftszielen entspricht. Wir geben Gebots- und Targeting-Empfehlungen, um dabei zu helfen, dieses Ergebnis zu erzielen.
    1. Steigerung der Seitenbesuche: Mit diesem Ziel können Marken dazu beitragen, die Consideration Ihrer Marken zu fördern und Kunden dazu zu bringen, Ihren Brand Store und Ihre Produktdetailseiten zu besuchen.
    2. Steigerung des Anteils an möglichen Marken-Impressions: Mit diesem Ziel können Sie dazu beitragen, die Markenentdeckung und das Markenwachstum zu fördern, indem der Impression Share oberste Suchergebnisse für Ihre Marke und Ihre Kategorien erhöht wird, um Ihren Share-of-Voice im Amazon-Onlineshop zu stärken.
    Tipp: Kombinieren Sie diese 3 Ziele im Kampagnenportfolio, um dazu beizutragen, Ihre Kampagnenstrategie zu strukturieren und kurzfristige Geschäftsziele sowie langfristiges, nachhaltiges Wachstum zu erreichen.
  6. Wählen Sie Ihr Anzeigenformat und die zugehörige Landing Page aus.
    1. Produktkollektion: Verwenden Sie dieses Format, wenn Sie ein Markenlogo zusammen mit einer Auswahl Ihrer Produkte präsentieren möchten. Wenn Amazon-Kunden auf ein Produktbild klicken, werden sie zur Produktdetailseite weitergeleitet. Durch Klicken auf das Markenlogo oder die Überschrift werden Kunden zu Ihrem Store oder einer von Ihnen festgelegten Landing Page weitergeleitet.
      • Landing Page: Wenn Sie Steigerung der Seitenbesuche als Ihr gewünschtes Ziel ausgewählt haben, haben Sie die Wahl zwischen einem Store, einer einfachen Landing Page oder einer benutzerdefinierten Landing Page. Wenn Sie die Steigerung des Anteils an möglichen Marken-Impressions als Ihr gewünschtes Ziel ausgewählt haben, können Sie zwischen einem Store auf Amazon (einschließlich Unterseiten) und einer neuen Landing Page mit den von Ihnen beworbenen Produkten wählen. Ein benutzerdefiniertes Bild ist erforderlich, wenn Sie „Store auf Amazon“ wählen.
        • Wenn Sie die Option Store auf Amazon auswählen, müssen die Produkte, die Sie bewerben möchten, bereits im Store verfügbar sein. Mindestens ein Produkt muss jederzeit zum Kauf verfügbar sein, anderenfalls wird die Kampagne angehalten. Weitere Informationen über Stores.
        • Wenn Sie die Option Neue Landing Page auswählen, gehen Sie als Nächstes zum Abschnitt Produkte und fügen Sie die Produkte hinzu, die Sie bewerben möchten. Sie müssen mindestens drei Produkte anbieten. Die maximale Anzahl von Produkten, die Sie im Format der Produktkollektion zu einer Kampagne hinzufügen können, beträgt 100. Für bestmögliche Ergebnisse empfehlen wir Ihnen, Produkte derselben Kategorie oder Produkte mit ähnlichen Keywords auszuwählen. Beachten Sie, dass mindestens zwei Produkte jederzeit zum Kauf verfügbar sein müssen. Andernfalls wird die Kampagne mit der Fehlermeldung „Landing Page-Fehler“ im Kampagnenmanager angehalten.

    2. Store Spotlight: Verwenden Sie dieses Format, wenn Sie einen Store, einschließlich seiner Unterseiten, bewerben möchten.
      • Landing Page: Wählen Sie den Store aus, den Sie bewerben möchten. Der Store auf Amazon muss vier oder mehr Seiten mit jeweils mindestens einem einzigartigen Produkt enthalten.

    3. Video: Verwenden Sie dieses Format, wenn Sie ein Video eines einzelnen Produkts oder einer einzelnen Marke mit Link zur Produktdetailseite oder zum Store zeigen möchten.
      • Landing Page: Wenn Sie Anzahl der Seitenbesuche erhöhen als Ihr gewünschtes Ziel ausgewählt haben, können Sie zwischen einem Store auf Amazon (einschließlich Unterseiten) und der Produktdetailseite wählen. Wenn Sie Steigerung des Anteils an möglichen Marken-Impressions als gewünschtes Ziel ausgewählt haben, muss es sich bei Ihrer Landing Page um einen Store handeln. Wenn Amazon-Kunden auf Ihr Video oder die ASIN klicken, werden sie je nach Ihrer Wahl zur Produktdetailseite oder zum Store weitergeleitet.
        • Wenn Sie die Option Store auf Amazon auswählen, müssen die Produkte, die Sie bewerben möchten, bereits im Store verfügbar sein. Weitere Informationen über Stores.
        • Wenn Sie die Option Produktdetailseite auswählen, gehen Sie zum Abschnitt Produkte und fügen Sie ein Produkt hinzu, für das Sie werben möchten. Die maximale Anzahl von Produkten, die Sie im Videoformat zu einer Kampagne hinzufügen können, beträgt 1.

    Tipp: Wenn Sie Ihrer Kampagne keine ASIN hinzufügen können, überprüfen Sie, ob die ASIN zum Store hinzugefügt wurde und ob der Store zur Überprüfung eingereicht wurde. Stores müssen eingereicht und genehmigt werden, bevor Sie die ASIN für Ihre Sponsored Brands-Kampagne auswählen können.
  7. Wenn Sie Anzahl der Seitenbesuche erhöhen als Ziel ausgewählt haben, wählen Sie Ihren Targeting-Typ aus und geben Sie Ihre Gebote ein. Kampagnen zur Steigerung der Seitenbesuche können entweder Keyword-Targeting oder Produkt-Targeting verwenden, aber nicht beides gleichzeitig. Wenn Sie Steigerung des Anteils an möglichen Marken-Impressions als gewünschtes Ziel ausgewählt haben, müssen Sie Keyword-Targeting verwenden. Richtlinien zum Targeting finden Sie unter Keyword- und Produkt-Targeting. Richtlinien zur Gebotsabgabe finden Sie unter Kosten-pro-Klick-Gebote und Kosten pro 1.000 sichtbaren Impressions (vCPM).
    1. Das Keyword-Targeting ermöglicht es Ihnen, Keywords auszuwählen, um Ihre Produkte bei Suchanfragen und auf Produktdetailseiten anzuzeigen. Die maximale Anzahl an Keywords, die Sie zu einer Kampagne mit manuellem Targeting hinzufügen können, beträgt 1.000. Mit Keyword-Targeting können Sie Targeting-Gruppen als Teil Ihrer Strategie verwenden. Die zwei verfügbaren Targeting-Gruppen sind Keywords, die sich auf Ihre Marke beziehen, und Keywords, die sich auf Ihre Landing Pages beziehen.
      • Die Targeting-Gruppe Keywords, die sich auf Ihre Marke beziehen umfasst eine Reihe von Keywords, die häufig verwendet werden, um nach Marken zu suchen und Marken-Impressions voranzutreiben.
      • Die Targeting-Gruppe Keywords, die sich auf Ihre Landing Pages beziehen bietet eine Reihe relevanter Keywords, die Entdeckungen der Marke fördern und dazu beitragen können, Traffic auf Brand Store-Seiten oder Produktdetailseiten zu erhöhen.
    2. Mit Produkt-Targeting können Sie Ihre Reichweite erhöhen, indem Sie sich auf komplette Kategorien oder auf ganz bestimmte Produkte ausrichten.
  8. Optional: Wählen Sie Ihren negativen Targeting-Typ. Wenn dies Ihre erste Sponsored Brands-Kampagne ist, empfehlen wir, diesen Schritt zu überspringen, bis Ihre Kampagne mindestens zwei Wochen lang gelaufen ist. Negatives Targeting funktioniert am besten, wenn Sie über genügend Statistiken verfügen, um zu zeigen, wie die Keywords und Produkte in Ihrer Kampagne funktionieren.

    1. Negatives Keyword-Targeting verhindert, dass Ihre Anzeigen angezeigt werden, wenn die Suchanfragen der Kunden mit Ihren negativen Keywords übereinstimmen.
    2. Negatives Produkt-Targeting verhindert, dass Ihre Werbeanzeigen in bestimmten Suchergebnissen oder auf Produktdetailseiten erscheinen, die nicht Ihren Ergebniszielen entsprechen.
  9. Stellen Sie das Werbemittel bereit.
    1. Produktkollektion:
      • Markenname und Logo: Verwenden Sie ein Logobild aus Ihrem Katalog oder laden Sie ein neues Logobild hoch. Informationen über die Richtlinien zu Logos finden Sie in der Richtlinie für die Annahme von Markenlogos für Werbemittel.
      • Überschrift: Geben Sie einen Text ein, der die Botschaft Ihrer Marke widerspiegelt.
      • Benutzerdefiniertes Bild: Durch ein benutzerdefiniertes Bild können Sie Bilder zur Anzeige hinzufügen, die Ihre Produkte oder Marke in einer Lifestyle-Umgebung zeigen. Ein benutzerdefiniertes Bild ist kein eigenständiges Produktbild oder Markenlogo. Für die Teilnahme ist im Feld Markenlogo ein Markenlogo erforderlich. Benutzerdefinierte Bilder werden auf Mobilgeräten und Desktops über den Einkaufsergebnissen angezeigt. Weitere Informationen finden Sie in den Richtlinien für die Annahme von benutzerdefinierten Bildern für Werbemittel.

        Sie haben die Möglichkeit, für Ihre Sponsored Brands-Produktkollektions-Anzeige ein neues Bild hochzuladen, aus Ihren Werbemittel-Assets auszuwählen oder ein KI-generiertes Bild auszuwählen. Wenn Sie sich für ein KI-generiertes Bild entscheiden, können Sie kostenlos und ohne technisches Fachwissen ein einzigartiges individuelles Bild mit Ihrem Produkt erstellen. Bilder, die Sie mit dem Bildgenerator erstellen, können ausschließlich für Werbekampagnen mit Amazon verwendet werden.


    2. Store Spotlight:
      • Markenname und Logo: Verwenden Sie ein Logobild aus Ihrem Katalog oder laden Sie ein neues Logobild hoch. Informationen über die Richtlinien zu Logos finden Sie in der Richtlinie für die Annahme von Markenlogos für Werbemittel.
      • Überschrift: Geben Sie einen Text ein, der die Botschaft Ihrer Marke widerspiegelt.
      • Store-Unterseiten: Fügen Sie die 3 Unterseiten des Stores hinzu, die in Ihrer Anzeige erscheinen sollen.

    3. Video:
      • Markenname und Logo: Wenn Sie Store auf Amazon als Landing Page ausgewählt haben, müssen Sie Ihren Markennamen und Ihr Logo für Ihre Werbeanzeige hinzufügen. Verwenden Sie ein Logobild aus Ihrem Katalog oder laden Sie ein neues Logobild hoch. Informationen über die Richtlinien zu Logos finden Sie in der Richtlinie für die Annahme von Markenlogos für Werbemittel.
      • Überschrift: Wenn Sie Store auf Amazon als Landing Page ausgewählt haben, müssen Sie eine Überschrift für Ihre Werbeanzeige hinzufügen. Geben Sie einen Text ein, der die Botschaft Ihrer Marke widerspiegelt.
      • Video: Laden Sie Ihr Video hoch. Wählen Sie ein Video aus, das den Video-, Audio- und Textspezifikationen entspricht, die in der Schaltfläche zum Erstellen der Kampagne aufgeführt sind. Weitere Informationen zu unseren Videorichtlinien und Spezifikationen finden Sie unter Sponsored Brands-Video-Richtlinien.

    Anmerkung: Sobald Sie Ihre Kampagne zur Überprüfung eingereicht haben und sie genehmigt wurde, ist die kreative Bearbeitung für Store Spotlight- und Sponsored Brands-Videokampagnen nicht mehr verfügbar.
  10. Wenn Sie diese Schritte abgeschlossen haben, klicken Sie auf Zur Überprüfung einreichen.
    Anmerkung: Wenn Sie eine Werbeanzeige erstellen, muss diese bestimmte Anforderungen erfüllen, bevor sie genehmigt wird. Bevor Sie Ihre Anzeige zur Überprüfung einreichen, empfehlen wir Ihnen, die Richtlinien für gesponserte Werbung und die Annahmerichtlinien zu lesen, da sie detaillierte Informationen zu den inhaltlichen Anforderungen der Akzeptanz von Produkten enthalten.

Wenn Sie auf die Schaltfläche Zur Überprüfung einreichen geklickt haben, durchläuft Ihre Anzeige vor der Live-Schaltung Ihrer Kampagne unseren Moderationsprozess zur Überprüfung. Die Überprüfung ist normalerweise innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen, kann jedoch bis zu 3 Werktage dauern. Wir teilen Ihnen per E-Mail mit, ob die Werbeanzeige genehmigt wurde oder ob Änderungen vorgenommen werden müssen. Weitere Informationen zu Sponsored Brands-Moderation.

Sobald Ihre Kampagne genehmigt wurde, können Sie die Kampagnendetails wie die Landing Page, das Werbemittel und die Produkte bearbeiten. Rufen Sie dazu Ihre Kampagne auf und klicken Sie in der Registerkarte Werbemittel auf Werbemittel bearbeiten. Weitere Informationen zur Bearbeitung einer Kampagne.

Nach der Live-Schaltung Ihrer Kampagne kann es bis zu 12 Stunden dauern, bis Metriken zur Kampagnenperformance wie Impressions im Kampagnenmanager angezeigt werden.

Zusätzliche Berücksichtigungen:

  • Wenn für alle ASINs in einer Kollektion Angebote verfügbar sind, wird automatisch eine Meldung angezeigt, in der hervorgehoben wird, dass es Angebote für die Marke gibt. Diese Nachricht kann nicht angepasst werden und wenn Angebote nicht mehr verfügbar sind, wird die Nachricht auf die Standardnachricht zurückgesetzt.
  • Die Sponsored Brands-Werbemittel für Modeartikel wie Kleidung, Uhren, Schmuck, Koffer und Schuhe umfassen eine Überschrift, den Markennamen mit der Angabe „Gesponsert von“, den und das Prime-Logo. Um Ihr Markenlogo anstatt des neuen Werbemittels zu verwenden, erstellen Sie eine neue Kampagne und laden Sie eine Bilddatei als Anzeigenbild hoch. Wenn Sie diesen Schritt abgeschlossen haben, klicken Sie auf Anzeigenprodukte ändern und deaktivieren Sie die Auswahl aller Produktbilder aus der Anzeige.
  • Erstellen Sie nicht mehrere Kampagnen für dieselbe ASIN mit demselben Targeting-Typ. Stellen Sie sicher, dass pro ASIN nur zwei Targeting-Kampagnen für Produktkollektionen (ein Keyword-Targeting und ein Produkt-Targeting), zwei Store Spotlight-Kampagnen (ein Keyword-Targeting und ein Produkt-Targeting) und zwei Video-Targeting-Kampagnen (ein Keyword-Targeting und ein Produkt-Targeting) verfügbar sind.